Tubeless, Reifeneinlagen und schlauchlose Reifen für Fahrräder |TERENGSCYKKEL.NR

2022-11-15 15:33:45 By : Ms. Sissy Wan

Ohne Schläuche fahren zu können, ist vielleicht eine der bedeutendsten Innovationen, die wir im Mountainbiken gesehen haben.Ein schlauchloses Setup, oder auch Tubeless genannt, kann dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit von Reifenpannen zu verringern, und wenn Sie auch eine Reifeneinlage verwenden, können Sie sowohl das Risiko von Reifenpannen als auch Schäden an der Felge verringern.Hier zeigen wir dir, wie du deine Reifen schlauchlos aufbaust, die Vor- und Nachteile, und wir haben mehrere Reifeneinlagen getestet.Scrollen Sie weiter, um ein wenig schlauer zu werden!Wir haben eine Reihe von Reifeneinlagen getestet:Es ist so einfach wie es klingt – Sie haben einfach keinen Schlauch in Ihrem Reifen.Wenn Sie mit einem schlauchlosen Setup fahren, wird der Schlauch durch ein spezielles Ventil und eine schlauchlose Flüssigkeit oder Goof, wie es oft genannt wird, ersetzt.Außerdem müssen Sie eine spezielle Art von Felgenband oder Felgenband haben, das absolut luftdicht ist.Die überwiegende Mehrheit der heute auf dem Markt befindlichen Mountainbike-Reifen und -Felgen sind sogenannte Tubeless-Ready oder für ein Tubeless-Setup vorbereitet.Darüber hinaus können Sie den Reifen wahlweise mit einer Reifeneinlage ausrüsten, mehr dazu lesen Sie weiter unten im Koffer.Reifenpannen: Ein Tubeless-Setup schützt dich weitestgehend besser vor Reifenpannen.Dies gilt sowohl für sogenannte Schlangenbisse als auch für kleine Löcher.Beim Snakebite wird der Reifen so stark zusammengedrückt, dass der Schlauch auf beiden Seiten zwischen Felgenrand und Reifen eingeklemmt wird, dass er platzt und somit wie ein Snakebite aussieht.Gewicht: Ein Tubeless-Setup kann in vielen Fällen leichter sein als ein Schlauch, wenn man von den leichtesten Schläuchen absieht.Rollwiderstand: Ein Argument, das bei Trailbikes nicht so sehr zutrifft, aber theoretisch kann ein Tubeless-Setup einen etwas geringeren Rollwiderstand bieten, da die Reibung zwischen Schlauch und Reifen wegfällt.Obwohl Tubeless das Leben in vielerlei Hinsicht einfacher macht, ist es auch nicht ganz unbedenklich.Montage: Nicht alle Felgen-Reifen-Kombinationen lassen sich so einfach montieren.Reifenpannen: Ja, Reifenpannen sind tatsächlich auch mit Tubeless möglich.Dies gilt insbesondere, wenn Sie ein Loch oder einen Riss bekommen, der so groß ist, dass die Dichtung nicht abdichten kann.Dann muss man einen Schlauch reinstecken.Es kann sehr matschig und klebrig werden und es ist ziemlich unangenehm, ohne auf dem Trail zu rollen.Wenn man dann noch eine Reifeneinlage drin hat, die raus muss, hat man eine riesige Schaumwurst voller Latexschlamassel, mit der man irgendwie nach Hause kommen muss.Stall-Tipp: Bewahren Sie eine Plastiktragetasche im Trinkbeutel auf, damit Sie ihn einpacken können.So geht's:Im folgenden Video können Sie sehen, wie ein schlauchloser Reifen aufgebaut wird.Hier verwenden wir Laufrad und Reifen eines Hardtails, das sich gut für Gravel-Fahrten eignet, aber die Vorgehensweise ist die gleiche, egal ob Trailbike, Gravelbike oder Rennrad.Vorgehensweise: Schlauchloser AufbauWir beginnen mit dem Vorderrad, nehmen es ab und lassen die Luft raus.Achten Sie auf die Mutter und die Ventilkappe.Um den Reifen ohne Verwendung des Reifenhebers zu entfernen, ziehen wir den Reifen über eine Seite der Felge, drücken ihn zusammen, sodass er sich faltet, und lösen sich so auf der anderen Seite der Felge.Dann können wir es mit der Hand entlang der Felge lösen und vom Rad abziehen.Damit wir Laufräder und Reifen schlauchlos montieren können, muss die Felge dicht geklebt werden.Hier wurde gelbes NoTubes Tape angebracht, damit keine Luft durch die Speichenlöcher entweicht;Es ist für Tubeless-Setup vorbereitet.Aber wir müssen ein Ventil einbauen.Es ist darauf zu achten, dass das Ventil zum Profil in der Felge passt.Die Mutter, die wir nicht brauchen, wenn wir einen Schlauch verwenden, brauchen wir, wenn wir schlauchlos fahren, denn dann ist es wichtig, das Ventil fest an seinem Platz zu halten, damit es dicht ist.Wenn das Ventil angebracht ist, finden wir den Vorderreifen.Stellen Sie sicher, dass Sie den Vorderreifen richtig herum montieren.Die Bremsscheibe ist immer links.Bringen Sie das Reifenlogo neben dem Ventil an, damit es im Falle einer Reifenpanne leichter zu finden ist.Den Reifen fast rundherum auftragen, nur mit einer kleinen Öffnung im Reifen warten.Finden Sie die Latexflüssigkeit, die die Reifen dicht macht, und gießen Sie sie durch die Öffnung.Dieser Fehler dichtet auch kleine Löcher im Reifen während der Fahrt ab.Füllen Sie den Reifen mit einer angemessenen Menge, etwa einem halben Deziliter.Drücken Sie den Rest des Reifens fest.Massieren Sie den Reifen, ziehen Sie ihn in Position, damit Sie wissen, dass er richtig auf der Felge sitzt.Stellen Sie sicher, dass das Ventil geöffnet ist.Finden Sie eine gute Pumpe.In den letzten Jahren gab es Kompressorpumpen mit großer Luftkammer, die so arbeiten, dass man zuerst die Luftkammer mit viel Luft aufpumpt, bis man den richtigen Druck erreicht hat, und dann die Luft aus der Luft lässt Kammer in den Reifen.Wenn Sie keine solche Pumpe haben, ist es oft möglich, eine normale Pumpe oder einen Kompressor zu verwenden.Wisse, dass der Reifen Luft aufnimmt und den richtigen Druck bekommt.Wie viel Reifendruck Sie haben sollten, hängt sowohl von der Felgen- als auch von der Reifengröße ab.Schrauben Sie das Ventil wieder an.Es kann eine gute Idee sein, das Rad zu drehen, damit sich der Fehler gut im Reifen verteilt, und um sicherzustellen, dass er vollständig abgedichtet ist.Machen Sie dasselbe am Hinterrad.Als Mountainbikes auf den Markt kamen, wurden Schläuche in den Reifen verwendet, um das Fahrrad zum Rollen zu bringen.In jüngerer Zeit wurden schlauchlose Alternativen mit Reifen und Laufrädern erfunden, die speziell entwickelt wurden, um die Luft zu halten, ohne einen Schlauch mit einer sogenannten Manschette zu verwenden.Diese revolutionäre Technologie sorgte dafür, dass die Pannensicherheit zunahm und Sie es sich leisten konnten, für mehr Grip mit niedrigerem Reifendruck zu fahren.Trotzdem gab es immer noch viele, die starke Schläge auf Felgen hatten, was zu verbeulten und deformierten Felgen führte.Genau dafür wurde die Reifeneinlage erfunden, um die Felge vor Stößen zu schützen, die Seitenwände des Reifens zu stützen und zu noch weniger Pannen beizutragen.Eine Reifeneinlage ist ein kreisförmiger Ring oder ein dickes Band, das Sie in den Reifen legen, der aus Schaumgummi in verschiedenen Varianten besteht.Der Zweck von Reifeneinlagen besteht darin, einen erhöhten Schutz vor Dellen in der Felge zu bieten, das Pannenrisiko zu verringern und die Seitenwände des Reifens besser zu stützen.Mit Reifeneinlagen können Sie für mehr Grip und Komfort mit geringerem Luftdruck fahren, während Sie gleichzeitig einen Reifen erhalten, der sowohl in Kurven als auch unter Druck besser auf der Felge und dem Boden sitzt.Darüber hinaus bietet es Ihnen einen guten Schutz vor Reifenpannen und Stößen gegen die Felge.Reifeneinlagen können Sie vor teuren Kosten für neue Felgenringe und Radreparaturen bewahren, die durch Aufprall auf die Felge verursacht werden.Darüber hinaus können Sie mit der Oberfläche einen besseren Grip und eine bessere Kontrolle erleben, da die Reifeneinlagen einen geringeren Reifendruck zulassen, als wenn Sie ohne Einlagen fahren.Die Montage eines Reifens mit Reifeneinlage unterscheidet sich nicht wesentlich von der Montage eines Reifens ohne, aber es gibt einen kleinen Unterschied.Unter anderem kann es etwas schwieriger sein, die letzte Reifenflanke anzubringen, daher kann es sinnvoll sein, einen Pannenverschluss über das Ventil mit einer dem Ventildurchmesser angepassten Spritze oder Flasche zu installieren.Ein guter Ausgangspunkt vor der Montage des Reifens mit Reifeneinlage ist es, über das Felgenband oder das Felgenband des Laufrads zu schauen, damit Sie wissen, dass das Laufrad fest sitzt.Wenn das Laufrad undicht ist, tritt der Pannenschutz aus den Speichennippeln aus und Sie müssen den Reifen und die Einlagen entfernen, um neues Felgenband anzubringen.Bevor Sie beginnen, ist es auch gut, wenn die zu verwendenden Räder sauber sind.Was Sie brauchen, um loszulegen, ist:Reifeneinlagen, die zu Ihrer Radgröße und Reifenbreite passenVentile für schlauchlose Installation.Bitte beachten Sie, dass einige Reifeneinlagen spezielle Ventile erfordern.Eine Spritze oder Flasche zum Injizieren der Pannenhilfe kann in Ordnung sein, aber einige kommen ohne sie aus, indem sie die Pannenhilfe in den Reifen gießen, bevor die letzte Seite des Reifens aufgezogen wird.Wenn Sie auch ein neues Felgenband haben müssen:Neues Felgenband in der gleichen Abmessung wie die Innenbreite der FelgeAhle, um Löcher für das Ventil in das Felgenband zu bohrenHier ist, wie es gehtStellen Sie sicher, dass das Felgenband am Laufrad vollständig festgezogen ist.Bringen Sie bei Bedarf neues Felgenband an.Beginnen Sie dann damit, das Band auf der gegenüberliegenden Seite des Ventils zu platzieren und nach einer Runde um 10-15 cm zu überlappen.Mit einer Schere schneidenStechen Sie mit einer Ahle ein kleines Loch in das Felgenband für das VentilMontieren Sie den Reifen mit einer Seite des Reifens.Stellen Sie sicher, dass der Reifen in Bezug auf die angezeigte Abrollrichtung richtig positioniert ist.Auf die andere Reifenseite setzen.Fühlen Sie sich frei, einen Reifenheber zu verwenden, um den letzten Teil des Reifens an Ort und Stelle zu bringen.Achten Sie darauf, das Felgenband nicht zu beschädigen.Fügen Sie die empfohlene Menge Pannendichtmittel mit einer Spritze oder ähnlichem hinzuPumpen Sie den Reifen so auf, dass die Seitenwände einrastenAuf den gewünschten Reifendruck aufpumpenWischen Sie über die Felge verschüttete Durchstichrückstände mit einem Tuch oder Lappen abEmpfohlener Preis für das Set: NOK 995 (inkl. Ventile)Gewicht: 109 Gramm pro Reifeneinlage (von uns gewogen)Mit Reifeneinlagen können Sie für mehr Grip und Komfort mit geringerem Luftdruck fahren, während Sie gleichzeitig einen Reifen erhalten, der sowohl in Kurven als auch unter Druck besser auf der Felge und dem Boden sitzt.Darüber hinaus bietet es Ihnen einen guten Schutz vor Reifenpannen und Stößen gegen die Felge.Das italienische PTN (Pepi's Tire Noodle) liefert Reifeneinlagen für Rundstrecke, Marathon, Trailradfahren, Enduro und Downhill für Reifendimensionen von 2,0 bis 2,8 in den Größen 26, 27,5 und 29 Zoll.Sie sind auch für E-Bikes geeignet.Die Reifeneinlagen werden zusammen mit den dazugehörigen Ventilen und einem Ventileinsatzwerkzeug in einem großen Beutel geliefert.Die Tasche kann zum Beispiel als Wäschesack verwendet werden, wenn Sie mit dem Fahrrad unterwegs sind.Die Ventile haben einen herausnehmbaren Kern, sodass Sie die Pannentasche füllen können, nachdem die Reifeneinlage in den Reifen eingebaut wurde.Dies soll Verschütten vermeiden und das Nachfüllen erleichtern.Diese Ventile sind speziell auf diese Reifeneinlage abgestimmt und haben zwei Luftauslässe an den Seiten der Ventilbasis.Dadurch wird sichergestellt, dass die Ventile nicht verstopfen und sich die Stichwunde um den Reifen herum ausbreitet.Die PTN-Reifeneinlagen sind schlauchförmig mit einer kleinen Rille zur Felge hin für einen besseren Kontakt zwischen Reifeneinlage und Felge und sind so konstruiert, dass zwischen Reifeneinlage und Reifen ein Luftkanal entsteht, damit die Stichwunde Platz hat einziehen.Die auf Trailbiken, Enduro und Downhill angepassten Reifeneinlagen heißen entsprechend ihrer Größe M/L.Wir wogen sie mit 109 Gramm genau nach Herstellerangabe.Die gleichen Reifeneinlagen haben wir auch in Größe S/M getestet, allerdings sind diese für den Rundstrecken- und Marathoneinsatz gedacht.Einen Test dazu finden Sie hier.Der Unterschied zwischen den Größen S/M und M/L besteht hauptsächlich in der Breite und Höhe der Reifeneinlage, wodurch letztere mehr Schlägen standhält.Die Reifeneinlage ist 56 mm breit und 41 mm hoch.Diese ist 8 mm breiter und höher als die Edition für Rundstrecke und Marathon (S/M).Die hier getestete M/L-Version ist für Reifen mit einer Breite zwischen 2,3 und 2,8 vorgesehen.PTN fertigt seine Reifeneinlagen mit sogenanntem „leichtem geschlossenzelligem Schaumstoff“, was bedeutet, dass die Dämmerung, die die Reifeneinlage eigentlich ist, keine Stichwunden anzieht.Das Set mit zwei Reifeneinlagen, zwei Ventilen, Ventileinsatzwerkzeug und Aufbewahrungstasche kostet einen Richtwert von 995,- NOK und soll laut Hersteller zu erhöhtem Felgenschutz, Reduzierung des Rollwiderstands, weniger Vibrationen beim Fahren, mehr Sensibilität mit dem Untergrund beitragen und die Wahrscheinlichkeit von Reifenpannen verringern.Die Reifeneinlage muss mit allen Arten von Pannenschutz kompatibel und einfach zu montieren sein.Wir haben das PTN M/L für 29-Zoll-Laufräder an Race Face AR30-Aluminiumfelgen mit 30 mm Maulweite vorne und hinten montiert.Als Reifen haben wir nagelneue Maxxis Assegai 29 x 2,5 mit EXO+ vorne und Maxxis Minion DHR II 29 x 2,4 mit EXO+ hinten verwendet.Die Montage war sehr einfach und wir haben am Ende der Montage nur einen Reifenheber verwendet, um den letzten Teil der anderen Seite des Reifens zu erhalten.Wir fanden, dass dies einer der am einfachsten zu installierenden Reifeneinsätze von den Reifeneinsätzen ist, die wir haben geprüft.Die einfachste Art die Einlagen zu montieren ist, wie der Hersteller auch im Montagevideo zeigt, zuerst eine Reifenseite auf die Felge zu legen, dann die Reifeneinlage einzulegen und zum Schluss die letzte Reifenseite.Wir haben pro Reifen ca. 60 ml Muc-off Pannenschutzmittel über das Ventil zugegeben.Das Hinzufügen von Fehlern durch Eingießen der Flüssigkeit in den Reifen vor dem Aufziehen funktioniert bei diesem Beitrag einwandfrei, aber wir haben uns dafür entschieden, die Flüssigkeit nach Abschluss der Installation über das Ventil hinzuzufügen.Der Satz PTN-Reifeneinlagen wurde über einen Zeitraum von drei Wochen Radfahren sowohl in der Umgebung von Fredrikstad als auch in Romeriksåsen getestet.Die Trails waren während des Testzeitraums größtenteils trocken, und die Reifeneinlagen wurden auf einigen wirklich bergab verlaufenden Abschnitten mit vielen Steinen und Wurzeln auf die Probe gestellt.In Bezug auf den Reifendruck sind wir sowohl vorne als auch hinten mit einem Druck von 20 bis 25 psi gefahren und haben festgestellt, dass wir an der unteren Grenze ohne Probleme gut laufen können.Dies dient dazu, den Grip auf der Oberfläche zu maximieren.Die Einlage macht einen soliden und formstabilen Eindruck und erhöht das Sicherheitsgefühl in Kurven und schnellen Abfahrten.In Kurven bemerken wir nicht viel Seitenhalt, wie bei vielen anderen Reifeneinlagen, die wir in dieser Saison getestet haben.Auch mit PTN M/L in den Reifen hatten wir im Testzeitraum keine Reifenpanne.Am Ende haben wir einen der Reifen auch komplett ohne Luft getestet, um einen Reifenschaden zu simulieren, und festgestellt, dass man im schlimmsten Fall tatsächlich so fahren kann.Das kann zum Beispiel bei einer Endurofahrt gut zu wissen sein.Die PTN-Reifeneinlage ist mit 109 Gramm pro Reifeneinlage eine der leichtesten ihrer Klasse.Das ist beispielsweise 38 Gramm leichter als der Rimpact PRO, der für die gleiche Art des Radfahrens gedacht ist.Als großen Pluspunkt sehen wir auch, dass Ventile und Ventilkernwerkzeuge dabei sind.Preislich schneidet die Reifeneinlage ebenfalls gut ab und liegt auf dem Niveau des Rimpact Original.Hier bekommt man viel für die tausend Pfund!Die Reifeneinlage erfüllt auf jeden Fall die Aufgabe, dich vor langweiligen Schlägen gegen die Felge zu schützen und erhöht auch das Fahrerlebnis in der Form, dass du dich mit einer soliden Einlage bei Abfahrten und Kurven sicher fühlen kannst.Im Vergleich zu vielen anderen Reifeneinlagen ist PTN zudem sehr einfach zu montieren.Hier müssen Sie sich keine Gedanken über den Zeitaufwand für die Montage machen.Die Ventile sind speziell auf diese Reifeneinlage abgestimmt, der Hersteller gibt aber nicht an, ob es nicht auch mit anderen Ventilen funktioniert.Wir haben einige Standardventile ohne seitliche Luftauslässe getestet und diese verstopften bereits nach wenigen Tagen.PTN Reifeneinlagen für Trail-, Enduro- und Downhill-Radfahren bieten dir einen guten Schutz vor Reifenpannen und Dellen in den Felgen und bekommst gleichzeitig viel für dein Geld.Die Reifeneinlage kann eine Investition sein, die Ihnen teure Reparaturkosten für Räder erspart und lange genutzt werden kann.Die Montage ist schnell und in kurzer Zeit sind Sie bereit, mit zusätzlicher Sicherheit in den Reifen auf das Feld zu rollen.Einfache Installation und beinhaltet Ventile und WerkzeugeDer Seitenhalt könnte besser seinMuss mit mitgelieferten Ventilen mit Luftauslässen an den Seiten verwendet werdenEmpfohlener Preis für das Set: NOK 995 (inkl. Ventile)Gewicht: 78 Gramm pro Reifeneinlage (von uns gewogen)Mit Reifeneinlagen können Sie für mehr Grip und Komfort mit geringerem Luftdruck fahren, während Sie gleichzeitig einen Reifen erhalten, der sowohl in Kurven als auch unter Druck besser auf der Felge und dem Boden sitzt.Darüber hinaus bietet es Ihnen einen guten Schutz vor Reifenpannen und Stößen gegen die Felge.Das italienische PTN (Pepi's Tire Noodle) liefert Reifeneinlagen für Rundstrecke, Marathon, Trailradfahren, Enduro und Downhill für Reifendimensionen von 2,0 bis 2,8 in den Größen 26, 27,5 und 29 Zoll.Auch für E-Bikes sind sie gut geeignet.Die Reifeneinlagen werden zusammen mit den dazugehörigen Ventilen und einem Ventileinsatzwerkzeug in einem großen Beutel geliefert.Die Tasche kann zum Beispiel als Wäschesack verwendet werden, wenn Sie mit dem Fahrrad unterwegs sind.Die Ventile haben einen herausnehmbaren Kern, damit die Pannentasche nach dem Einbau der Reifeneinlage in den Reifen gefüllt werden kann.Dies soll Verschütten vermeiden und das Nachfüllen erleichtern.Diese Ventile sind speziell auf diese Reifeneinlage abgestimmt und haben zwei Luftauslässe an den Seiten der Ventilbasis.Dadurch wird sichergestellt, dass die Ventile nicht verstopfen und sich die Stichwunde um den Reifen herum ausbreitet.Die PTN-Reifeneinlagen sind schlauchförmig mit einer kleinen Rille zur Felge hin für einen besseren Kontakt zwischen Reifeneinlage und Felge und sind so konstruiert, dass zwischen Reifeneinlage und Reifen ein Luftkanal entsteht, damit die Stichwunde Platz hat einziehen.Die auf Rundstrecke und Marathon angepassten Reifeneinlagen werden aufgrund der Größe der Reifeneinlagen als S/M bezeichnet.Wir haben sie mit 78 Gramm gewogen, was voll und ganz der Herstellerangabe entspricht.Die gleichen Reifeneinlagen haben wir auch in Größe M/L getestet, allerdings sind diese für Trailbiken, Enduro und Downhill gedacht.Einen Test dazu finden Sie hier.Der Unterschied zwischen den Größen S/M und M/L besteht hauptsächlich in der Breite und Höhe der Reifeneinlage, wodurch letztere mehr Schlägen standhält.Die Reifeneinlage ist 48 mm breit und 33 mm hoch.Diese ist 8 mm schmaler und niedriger als die Version für Trail, Enduro und Downhill.Die S/M-Version ist für Reifen mit einer Dimension zwischen 2,2 und 2,4 vorgesehen.PTN fertigt seine Reifeneinlagen mit sogenanntem „leichtem geschlossenzelligem Schaumstoff“, was bedeutet, dass die Dämmerung, die die Reifeneinlage eigentlich ist, keine Stichwunden anzieht.Das Set mit zwei Reifeneinlagen, zwei Ventilen, Ventileinsatzwerkzeug und Aufbewahrungstasche kostet einen Richtwert von 995,- NOK und soll laut Hersteller zu erhöhtem Felgenschutz, Reduzierung des Rollwiderstands, weniger Vibrationen beim Fahren, mehr Sensibilität mit dem Untergrund beitragen und die Wahrscheinlichkeit von Reifenpannen verringern.Die Reifeneinlage muss mit allen Arten von Pannenschutz kompatibel und einfach zu montieren sein.Wir haben das PTN S/M für 29-Zoll-Laufräder auf die AM LN 370-Aluminiumfelgen von DT Swiss mit 30 mm Maulweite vorne und hinten montiert.Die von uns verwendeten Reifen waren brandneue Maxxis Rekon Race 29 x 2,35 EXO vorne und hinten.Die Montage war sehr einfach und wir haben am Ende der Montage nur einen Reifenheber verwendet, um den letzten Teil der anderen Seite des Reifens zu erhalten.Wir fanden, dass dies einer der am einfachsten zu installierenden Reifeneinsätze von den Reifeneinsätzen ist, die wir haben geprüft.Die einfachste Art die Einlagen zu montieren ist, wie der Hersteller auch im Montagevideo zeigt, zuerst eine Reifenseite auf die Felge zu legen, dann die Reifeneinlage einzulegen und zum Schluss die letzte Reifenseite.Wir haben pro Reifen ca. 60 ml Muc-off Pannenschutzmittel über das Ventil zugegeben.Das Hinzufügen von Fehlern durch Eingießen der Flüssigkeit in den Reifen vor dem Aufziehen funktioniert bei diesem Beitrag einwandfrei, aber wir haben uns dafür entschieden, die Flüssigkeit nach Abschluss der Installation über das Ventil hinzuzufügen.Der Satz PTN-Reifeneinlagen wurde über einen Zeitraum von drei Wochen Radfahren in der Umgebung von Fredrikstad getestet.Die Wege und Schotterpisten waren während des Testzeitraums größtenteils trocken, und die Reifeneinlagen wurden auf einigen Wegen mit vielen Steinen und Wurzeln auf die Probe gestellt.In Bezug auf den Reifendruck sind wir sowohl vorne als auch hinten mit einem Druck von 20 bis 25 psi gefahren und haben festgestellt, dass wir an der unteren Grenze ohne Probleme gut laufen können.Dies dient dazu, den Grip auf der Oberfläche zu maximieren.Die Einlage macht einen soliden und formstabilen Eindruck und erhöht das Sicherheitsgefühl in Kurven und schnellen Abfahrten.Wie viele andere Reifeneinlagen, die wir in dieser Saison getestet haben, spüren wir in den Kurven nicht viel Seitenhalt, und wir denken, dass die Einlage selbst in der S/M-Version etwas breiter hätte sein können, um genau dazu beizutragen.Auch mit PTN S/M in den Reifen hatten wir im Testzeitraum keine Reifenpanne.Am Ende haben wir einen der Reifen auch komplett ohne Luft getestet, um einen Reifenschaden zu simulieren, und festgestellt, dass man im schlimmsten Fall tatsächlich so fahren kann.Das bedeutet, dass Sie bei Rundstreckenrennen im schlimmsten Fall mit einem platten Reifen in die lange Zone fahren können.Die PTN-Reifeneinlage ist mit 78 Gramm pro Reifeneinlage eine der leichtesten ihrer Klasse.Das ist beispielsweise 16 Gramm schwerer als der Tubolight SL, der für die gleiche Art des Radfahrens gedacht ist.Als großen Pluspunkt sehen wir auch, dass Ventile und Ventilkernwerkzeuge dabei sind.Im Vergleich zum Rimpact Original ist der PTN S/M 17 Gramm leichter.Preislich schneidet die Reifeneinlage ebenfalls gut ab und liegt auf dem Niveau des Rimpact Original.Hier bekommt man viel für die tausend Pfund!Die Reifeneinlage erfüllt auf jeden Fall die Aufgabe, dich vor langweiligen Schlägen gegen die Felge zu schützen und erhöht auch das Fahrerlebnis in der Form, dass du dich mit einer soliden Einlage bei Abfahrten und Kurven sicher fühlen kannst.Im Vergleich zu vielen anderen Reifeneinlagen ist PTN zudem sehr einfach zu montieren.Hier müssen Sie sich keine Gedanken über den Zeitaufwand für die Montage machen.Die Ventile sind speziell auf diese Reifeneinlage abgestimmt, der Hersteller gibt aber nicht an, ob es nicht auch mit anderen Ventilen funktioniert.PTN Reifeneinlagen für Rundstrecken und Marathon bieten dir einen guten Schutz vor Durchschlägen und Schlägen gegen die Felgen, während du gleichzeitig viel für dein Geld bekommst.Wenn wir hinzufügen, dass die Reifeneinlage einfach und schnell zu montieren ist, dann ist dies eine sehr gute Option für Sie, die auf Rundstrecken und Marathons fahren, ohne dass dies das Gewicht des Fahrrads besonders beeinträchtigt.Ventile und Ventilwerkzeuge sind im Lieferumfang enthaltenDer Seitenhalt könnte besser sein (der Pfosten könnte etwas breiter sein)Muss mit mitgelieferten Ventilen mit Luftauslässen an den Seiten verwendet werdenGewicht: 92 Gramm (von uns gewogen)Maße: passend für Reifenbreiten von 2,35 bis 2,80Mit Reifeneinlagen können Sie für mehr Grip und Komfort mit geringerem Luftdruck fahren, während Sie gleichzeitig einen Reifen erhalten, der sowohl in Kurven als auch unter Druck besser auf der Felge und dem Boden sitzt.Darüber hinaus bietet es Ihnen einen guten Schutz vor Reifenpannen und Stößen gegen die Felge.Eine Weiterentwicklung des EVO SLTubolight ist leicht an seiner blauen Farbe auf den Reifeneinlagen zu erkennen.Tubolight produziert Reifeneinlagen für Straßenreifen, Schotterreifen und zwei Versionen für Mountainbikes.Wir haben sowohl die EVO SL- als auch die EVO HD-Version getestet, die für verschiedene Bereiche des Mountainbikens ausgelegt sind.Den EVO SL Test können Sie hier nachlesen.Der Hersteller gibt an, dass die EVO HD-Reifeneinlage für Trailbiken (hinten) sowie sowohl vorne als auch hinten auf Enduro-, Downhill- und E-Bikes vorgesehen ist.Tubolight EVO HD wird ohne Ventile geliefert und muss auf Felgen mit einer Innenweite zwischen 26 mm und 46 mm passen.Der Hersteller gibt außerdem an, dass die EVO HD Reifeneinlage am besten zu Reifen mit einer Breite von 2,35 bis 2,80 passt.Installationsvideo finden Sie auf der Website des Herstellers.Wir wogen den Tubolight EVO HD mit 92 Gramm.Das sind 2 Gramm mehr als Tubolight angibt.Die Reifeneinlage wird einzeln verkauft und ist in den Dimensionen 29 Zoll und 27,5 Zoll erhältlich.Eine EVO HD Reifeneinlage kostet einen Richtwert von 599 NOK und der Hersteller behauptet, eine Reifeneinlage mit einer guten Kombination aus Pannenschutz, Rollwiderstand, Stoßdämpfung, Stabilität und Gewicht entwickelt zu haben.Die Reifeneinlage hat die Form eines H und verfügt über zwei sogenannte Luftkanäle (Air-Channel-Technologie), einen zur Felge und einen zum Reifen.Tubolight behauptet, dass diese Air-Channel-Technologie viel mehr Raum für Reifendruckanpassungen und eine geringere Wahrscheinlichkeit bietet, dass der Reifen abspringt.Sie behaupten, dass bei einem starken Aufprall die Luft aus der oberen Kammer in die innerste (in Richtung Felge) sickert und einige Zeit braucht, um zurückzukehren, so dass sich der Fahrkomfort verbessert.Die Reifeneinlage hat auch eine Breite, die breiter ist als die Felge, sodass Sie einen besseren Schutz bei Stößen gegen die Felge erhalten.Tubolight EVO HD zieht auch keine Reifenpannen an wie viele der Konkurrenzmarken und es sind keine speziellen Ventile erforderlich, damit die Reifeneinlage optimal funktioniert.Die Reifeneinlage besteht aus einem speziell entwickelten PE-Material (Polyethylen) mit extrem geringer Dichte.Dadurch ist die Reifeneinlage sehr leicht und verhindert Reifenpannen und das Eindringen von Wasser.Wir haben Tubolight EVO HD auf DT Swiss FR560 Alufelgen mit 30mm Maulweite vorne und hinten montiert.Als Bereifung haben wir nagelneue Maxxis Assegai 3C MaxxGrip in der Dimension 29x2.5WT vorne und Maxxis Minion DHR II 3C MaxxTerra in der Dimension 29x2.4 hinten verwendet.Der Einbau der Reifeneinlage in den Vorderreifen war sehr einfach, während wir am Hinterrad etwas mehr Mühe hatten, die letzte Seite des Reifens aufzuziehen.Hier haben wir tatsächlich zwei Reifenheber beim Versuch, es anzuziehen, abgebrochen.Unsere hier gemachten Erfahrungen zeigen, dass die Einlage nicht für Reifen mit einer Breite von weniger als 2,5 Zoll geeignet ist und eine Herausforderung darstellen kann, wenn Sie die Reifeneinlage während der Radtour entfernen müssen.Am einfachsten lässt sich die Einlage montieren, wie der Hersteller auch im Montagevideo auf seiner Website zeigt, indem man zuerst eine Seite des Reifens auf die Felge setzt, dann die Einlage einsetzt und schließlich die letzte Seite des Reifens aufsetzt .Im letzten Schritt des Aufziehens der letzten Seite des Reifens kann es eine gute Idee sein, ein wenig grüne Seife sowohl auf der Seite des Reifens als auch auf der Felge zu verwenden, um eine möglichst reibungslose Installation zu gewährleisten.Wir haben auch Streifen verwendet, um einen Teil des Reifens an Ort und Stelle zu halten, während wir daran arbeiteten, den letzten Teil des Hinterreifens anzubringen.Wir haben pro Reifen ca. 60 ml Muc-Off Pannenpuffer über das Ventil zugegeben.Das Hinzufügen von Gummi durch Eingießen der Flüssigkeit in den Reifen vor dem Aufziehen ist bei dieser Reifeneinlage nahezu unmöglich.Hier lohnt es sich, einen Pannenschutz über das Ventil hinzuzufügen, um ein Verschütten zu vermeiden.Wir haben den Tubolight EVO HD auf unterschiedlichen Untergründen bei Trailrides in Sogndal und Fredrikstad sowie an einem Tag im Drammen Bike Park getestet.Wir haben uns ein bisschen in Sachen Reifendruck versucht und sind erstmal mit dem gestartet, womit wir normalerweise fahren, nämlich 20 psi.Nach einer Weile reduzierten wir den Reifendruck auf etwa 17-18 psi und stellten fest, dass Sie den Reifendruck etwas verringern können, um den Grip auf dem Boden zu verbessern.Die Reifeneinlage hält auch dem Aufprall auf die Felge stand und wirkt solide und stark.Bei der Unterstützung in Kurven und in der Kompression stellen wir fest, dass er mehr Unterstützung bietet als beispielsweise sein kleiner Bruder EVO SL.Die Reifeneinlage erhöht sicherlich das Sicherheitsgefühl und führt dazu, dass wir im Vergleich zu einem Reifen ohne Einlage noch mehr Verzicht gewagt haben.Auch mit dem EVO HD in den Reifen hatten wir im Testzeitraum keine Reifenpanne.Am Ende haben wir einen der Reifen auch komplett ohne Luft getestet, um einen Reifenschaden zu simulieren, und festgestellt, dass man ohne besondere Luft im Reifen nach Hause oder eine Enduro-Etappe fahren kann.Ist es besser als die Konkurrenz?EVO HD bietet aufgrund einer etwas stärkeren Struktur mehr Schutz als das zuvor erwähnte EVO SL und ist daher auch etwas schwerer in Bezug auf das Gewicht.Im Vergleich zu anderen Reifeneinlagen, die wir getestet haben, schneidet der EVO HD gut für den wahrgenommenen Schutz und die Unterstützung ab, die die Einlage bietet.Tubolight EVO HD wiegt 92 Gramm, also nur 30 Gramm mehr als EVO SL vom gleichen Anbieter.Wenn du 2,5er Reifen oder breiter fährst, würden wir das EVO HD dieser beiden von Tubolight wählen.Im Vergleich zu anderen Mitbewerbern liegt der EVO HD in etwa auf dem gleichen Preisniveau wie beispielsweise Rimpact Original, Tannus Armor und Vittoria.Hier fügen wir hinzu, dass nur der Rimpact davon mit Ventilen geliefert wird, die auch etwas kosten, wenn Sie diese separat kaufen würden.Vom Gewicht her ist es genau das gleiche wie das Rimpact Original, kann aber bei der Montage auf Reifen mit einer Breite von weniger als 2,5 Zoll etwas anspruchsvoller sein.Die Stütze erfüllt auf jeden Fall die Aufgabe, dich vor langweiligen Schlägen auf der Felge zu schützen, und erhöht auch das Fahrerlebnis in Form eines sicheren Gefühls mit einer soliden Stütze bei Abfahrten und Kurven.Das EVO HD eignet sich am besten für alle, die auf Trails, Enduro-Fahrten oder Abfahrten in Bike-Anlagen bergab Gas geben, und ist eine sinnvolle Investition, die du in dein Bike tätigen kannst.Die Reifeneinlage weist relativ wenig Gebrauchsspuren auf, was sehr schön zu sehen ist und dafür sorgt, dass Sie die Einlage lange verwenden können.Tubolight EVO HD ist eine solide, leichte und langlebige Reifeneinlage, mit der Sie bergab das Maximum herausholen können, ohne daran denken zu müssen, dass die Felge auf dem Weg nach unten verbeult wird.Hier bekommt man viel für sein Geld und kann die Reifeneinlage lange nutzen, da sie keine Pannen auffängt.Achten Sie darauf, die Reifengröße an Ihrem Fahrrad zu überprüfen, bevor Sie einen kaufen, wir empfehlen eine Breite von etwa 2,5 Zoll.Nicht geeignet für Reifen mit einer Breite unter 2,5Kommt nicht mit VentilenGewicht: 62 Gramm (von uns gewogen)Maße: passend für Reifenbreiten von 2,20 bis 2,40Mit Reifeneinlagen können Sie für mehr Grip und Komfort mit geringerem Luftdruck fahren, während Sie gleichzeitig einen Reifen erhalten, der sowohl in Kurven als auch unter Druck besser auf der Felge und dem Boden sitzt.Darüber hinaus bietet es Ihnen einen guten Schutz vor Reifenpannen und Stößen gegen die Felge.Tubolight ist leicht an seiner blauen Farbe auf den Reifeneinlagen zu erkennen.Tubolight produziert Reifeneinlagen für Straßenreifen, Schotterreifen und zwei Versionen für Mountainbikes.Wir haben sowohl die EVO SL- als auch die EVO HD-Version getestet, die für verschiedene Bereiche des Mountainbikens ausgelegt sind.Den EVO HD-Test können Sie hier nachlesen.Der Hersteller gibt an, dass die EVO SL-Reifeneinlage für Rundstrecken (vorne und hinten), leichtes Trailfahren (vorne) und als Reifeneinlage im Vorderreifen beim Enduro-Fahren vorgesehen ist.Tubolight EVO SL wird ohne Ventile geliefert und muss auf Felgen mit einer Innenweite zwischen 25 mm und 42 mm passen.Der Hersteller gibt außerdem an, dass die EVO SL Reifeneinlage am besten zu Reifen mit einer Breite von 2.20 bis 2.40 passt.Installationsvideo finden Sie auf der Website des Herstellers.Wir wogen das Tubolight EVO SL mit 62 Gramm.Das sind 4 Gramm mehr als Tubolight angibt.Die Reifeneinlage wird einzeln verkauft und ist in den Dimensionen 29 Zoll und 27,5 Zoll erhältlich.Eine EVO SL Reifeneinlage kostet einen Richtwert von 599 NOK und der Hersteller behauptet, eine Reifeneinlage mit einer guten Kombination aus Pannenschutz, Rollwiderstand, Stoßdämpfung, Stabilität und Gewicht entwickelt zu haben.Die Reifeneinlage hat die Form eines H und verfügt über zwei sogenannte Luftkanäle (Air-Channel-Technologie), einen zur Felge und einen zum Reifen.Tubolight behauptet, dass diese Air-Channel-Technologie viel mehr Raum für Reifendruckanpassungen und eine geringere Wahrscheinlichkeit bietet, dass der Reifen abspringt.Sie behaupten, dass bei einem starken Aufprall die Luft aus der oberen Kammer in die innerste (in Richtung Felge) sickert und einige Zeit braucht, um zurückzukehren, so dass sich der Fahrkomfort verbessert.Die Reifeneinlage hat auch eine Breite, die breiter ist als die Felge, so dass Sie einen besseren Schutz bei Stößen gegen die Felge erhalten.Tubolight EVO SL zieht auch keine Stichwunden an wie viele der Konkurrenzmarken und es sind keine speziellen Ventile erforderlich, damit die Reifeneinlage optimal funktioniert.Die blaue Reifeneinlage besteht aus einem speziell entwickelten PE (Polyethylen)-Material mit extrem geringer Dichte.Dadurch ist die Reifeneinlage sehr leicht und verhindert Reifenpannen und das Eindringen von Wasser.Montiert haben wir das Tubolight EVO SL auf DT Swiss FR560 Alufelgen mit 30 mm Maulweite vorne und hinten.